Saarbrücken, im September 2020

Die Steuerberaterkammer Saarland trauert um ihren langjährigen Präsidenten und Ehrenpräsidenten, Herrn Dipl.-Kfm. Hans-Dieter Wirtz, der am 1. September 2020 verstorben ist.

In jahrzehntelanger ehrenamtlicher Tätigkeit prägte Herr Wirtz maßgeblich das hohe Ansehen des Berufsstandes der Steuerberaterinnen und Steuerberater im Saarland und darüber hinaus.

Seiner Wahl zum Ehrenpräsidenten im Jahre 2015 war eine überaus erfolgreiche 12-jährige Amtszeit als Präsident der Steuerberaterkammer Saarland vorausgegangen.

Herr Wirtz gehörte seit 1982 ununterbrochen dem Kammervorstand an, wo er ab 1991 das Amt des Ersten Vizepräsidenten bekleidete, bis er 2003 durch die Kammerversammlung erstmals zum Präsidenten der Steuerberaterkammer Saarland gewählt wurde, als welcher er stets im Amt bestätigt wurde.

Aufgrund des besonderen Ansehens und Vertrauens, das Herr Wirtz bei den saarländischen Steuerberaterinnen und Steuerberatern genoss, wählte ihn die Vertreterversammlung des berufsständischen Versorgungswerkes der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer im Jahre 2001 zu ihrem Vorsitzenden und bestätigte ihn immer wieder auch in diesem Amt.

Der Satzungsversammlung der Bundessteuerberaterkammer, welche die bundesweit geltende Berufsordnung der Angehörigen des steuerberatenden Berufs 1997 beschlossen und immer wieder fortentwickelt hat, gehörte Herr Wirtz von 1994 bis 2015 als Delegierter an und brachte auch in diesem hohen Selbstverwaltungsgremium seine langjährigen Erfahrungen ein.

Besonderes Engagement entwickelte Herr Wirtz bei den staatlichen Steuerberaterprüfungen: Von seiner erstmaligen Berufung in den Prüfungsausschuss des saarländischen Finanzministeriums für die Abnahme der Steuerberaterprüfungen im Jahr 1990 bis ins Jahr 2005 widmete Herr Wirtz seine hohe fachliche Qualifikation und sein Kommunikationsgeschick dieser verantwortungsvollen und schwierigen Aufgabe. Von 1986 bis 2002 gehörte Herr Wirtz darüber hinaus auch dem Prüfungsausschuss der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen für Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer an.

Seine langjährigen und vielfältigen Erfahrungen in der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung mittelständischer Unternehmen brachte Herr Wirtz zum Wohle der saarländischen Wirtschaft ein in die Arbeit des Mittelstandsbeirates beim Wirtschaftsministerium, dem er von 2002 bis 2018 angehörte, wie auch in die Arbeit der Bürgschaftsbank Saarland, deren Kreditbewilligungsausschuss er seit 2009 angehörte.

Als überzeugter Freiberufler prägte Herr Wirtz als stellvertretender Vorsitzender von 2010 bis 2018 auch die Arbeit des Verbandes der Freien Berufe des Saarlandes e. V. maßgeblich mit.

Mit besonderem Augenmerk auf die Interessen der Mitglieder der Steuerberaterkammer Saarland übte Herr Wirtz von 1994 bis 2015 auch das ihm anvertraute Amt als Mitglied des Beirates der Datenverarbeitungsgenossenschaft der Steuerberater, der DATEV eG in Nürnberg, aus.

Im Kontakt zur Wissenschaft vertrat Herr Wirtz die Steuerberaterkammer Saarland als Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung an der Universität des Saarlandes e. V., dessen stellvertretender Vorsitzender er von 2007 bis 2018 war.

In Würdigung seines ehrenamtlichen Engagements wurde Herr Wirtz am 20. November 2002 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Die saarländischen Steuerberaterinnen und Steuerberater trauern um eine prägende Persönlichkeit ihres Berufsstandes.

Wir werden Hans-Dieter Wirtz ein ehrendes Andenken bewahren.